Page 42 - DTB Denkfabrik
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 ein Recht auf Bewegung, auch um die Folgen der Digi- talsierung auszugleichen. Damit muss sich die Kultus- ministerkonferenz auseinandersetzen und dafür muss auch im Schulsport ein Umdenken stattfinden.
Schnittstellen vernetzen für gelungene Sportförderung
Das Potenzial für den Gesundheitssport liegt in den Schnittstellen zwischen Sport, Land und Kommune. Ein Netzwerk zwischen allen dort Beteiligten auf- und aus- zubauen ist die gemeinsame Aufgabe von Sport und Politik. Benötigt werden zurzeit vor allem Konzepte jen- seits vom Leistungssport. Die Auswirkungen von Sport auf die Gesundheit war lange unklar. Heute wissen wir, dass der Bewegungsmangel in den Wohlstandsländern die größte »Pandemie« ist2,3. Es bedarf mehr Sport – in den Schulen, in den Betrieben, in der Freizeit.
Dazu müssen auch die Bildungsinstitutionen mehr eingebunden werden, um alle sozialen Schichten zu erreichen. Keine Generation darf vernachlässigt werden. Nicht die Älteren und erst recht nicht die Jüngeren. Ein Weg führt etwa darüber, dass Vereine Netzwerke mit Schulen aufbauen: Viele Gesamtschulen zum Beispiel arbeiten jetzt schon mit Vereinen zusammen. Dadurch entstehen Win-Win-Situationen durch geteilte Räume, mehr Angebote und kompetente Übungsleiter*innen.
Besonders in Großstädten gibt es Bewegungsman- gel-Hotspots, z. B. in den sozialen Brennpunkten. Dort sind Sportvereine unterrepräsentiert und hätten eine Anknüpfungschance, um neue Zielgruppen zu gewin- nen und zu aktivieren. Das Bedürfnis ist da, Bewegung muss ermöglicht werden. Es bedarf deshalb mehr Zulas- sung von Sporträumen. Vor allem, wenn öffentlicher Raum besser für den organisierten Sport genutzt wird. Hier herrscht Entwicklungsbedarf – und der organisierte Sport muss daher mehr und auch frühzeitiger Mitspra- cherecht in der Sportentwicklungsplanung bekommen.
Unverzichtbar: Förderprogramme, neue Digitalstrategien, neue Strukturen und mutige Kampagnen
Insgesamt sollte der Sport bei allen gesellschaftlichen Dis- kussionen eine sichtbare Beteiligung erfahren. Damit Ver- eine und Verbände nach dem Lockdown möglichst schnell wieder durchstarten, benötigt es verschiedene Förderpro- gramme und mutige Kampagnen. Die nötigen Fördermit- tel sollten langfristig ausgelegt werden, damit der aktuelle
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