Page 11 - DTB Denkfabrik | Kinderturnen
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das Schulfach Sport, dessen Stellenwert häufig unzurei- chend betrachtet und beachtet wird. Vor diesem Hinter- grund gilt es zu hinterfragen, warum gerade Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche in
der Zeit der COVID-19-Pandemie fast vollständig ein- geschränkt, und als »Nice-to-have« anstatt als fester Bestandteil der Wissensvermittlung betrachtet wurden. Bildung heißt nicht nur schulische Leistung in den soge- nannten Kernfächern nachzuweisen. Sport ist Bildung und somit Teil der Lösung. Darüber hinaus können Kin- der mittels Sport- und Bewegungsangeboten wieder an das gemeinsame Leben und Lernen herangeführt wer- den. Sport macht die Kinder wieder fit, den verpassten Schulstoff aufzuholen und sollte zwingender Bestandteil der Aufholbemühungen sein. Dabei gilt grundsätzlich jetzt und für zukünftig so viel und lange wie möglich, Bewegung in den Settings Öffentlicher Raum, Schule, Kindergarten und Verein zuzulassen.
Bewegte Stunde für Kinder
Es müssen neue Beteiligungsformate im Kontext von Kindergärten und Schulen für Vereine entwickelt und gefördert werden. Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen wirken positiv auf das Setting Schule und schaffen zusätzliche Freiräume im außerunterrichtlichen Kontext für Sport und Bewegung.
Im Kindesalter werden die Weichen für ein lebenslanges Sporttreiben gestellt, aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, dass Sportunterricht nicht fachfremd ver- mittelt wird. Sportunterrichtende Lehrkräfte an Grund-
schulen sollten mindestens eine Kinderturn-Lizenz in der motorischen Grundlagenvermittlung vorweisen müssen.
Drei Stunden Schulsport in der Woche reichen nicht, um die Bewegungsziele der WHO4 von mindestens 60 Minu- ten pro Tag zu erreichen. Daher sind weitere Konzepte wie »Bewegte Pause« oder »Bewegter Unterricht«
neben bestehenden Angeboten des offenen Ganztags in Kooperation mit Vereinen und auch Kooperationen zwischen Kitas und Vereinen voranzutreiben.
Landwirtschaftsministerin Klöckner hat eine Verordnung auf den Weg gebracht, die Hundehalter verpflichtet, ihren Tieren mindestens eine Stunde Bewegung am Tag zu ermöglichen. Das ist ein Ansatz, den man auch beim Recht auf eine tägliche Bewegungsstunde für Kinder anwenden könnte, um neue Impulse zu setzen und die
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